Ein Film ist so gut wie das Buch

Einer meiner ersten Filmdrehbücher am Set, die ich als Aufnahmeleitervolontärin in den Händen hielt, war das Buch „Frohes Fest Lucie“, Regie R. Suso Richter, in der Hauptrolle mit Thomas Heinze. Der Filmdreh blieb mir derart im Kopf hängen, weil wir im Dezember 1991 nicht nur mit extremer Kälte zu kämpfen hatten, sondern auch mit Feuer. Eine Filmszene, in der mittels Pyrotechnik ein sogenannter kontrollierter Feuerausbruch simuliert wurde, und im Anschluss „scheinbar“ gelöscht, endete damit, dass der Brand sich über Nacht wieder neu entfachte und das ganze Filmset abbrannte.

Am Ende ragten die verkohlten Reste, eines von der SWR Schreinerei angefertigten Holzhauses, einsam und verlassen im verschneiten Wald aus dem Nebel hervor. Der Dreh hinter den Kulissen entpuppte sich als eindeutig spannender, als die bisweilen zähe Filmdrehbuchvorlage. Da lernte ich, wie wichtig eine gute Filmdramaturgie ist!

Meine Leistungen im Überblick

  • Erstellung von Lektoraten
    (schriftliches Kurzgutachten). Pointierung aller dramtaturgisch relevanten Aspekte des Filmstioffes unter Einbeziehung des kreativen und wirtschaftlichen Potentials. Markt/Zielgruppe/Sendeplatz
  • Script Consulting
    Ausführliche Stoffanalyse einer vorliegenden Drehbuchfassung in Schriftform. Dabei werden die Stärken und Schwachstellen der Buchfassung sowie Lösungsmöglichkeiten im Detail aufgeführt. Begleitend dazu, auf Wunsch ein ausführliches Beratungsgespräch.
  • Dramaturgische Projektbegleitung
    Dramaturgische Begleitung von der Filmidee/Stoffentwicklung bis hin zur fertigen Drehbuchfassung. Oder die Betreuung in einer bestimmten Phase der Entwicklung. Hier liegt mein Schwerpunkt auf der Figurenentwicklung und dem dramaturgischen Spannungsbogen.
  • Kreativer Sparring Partner
    Coaching in allen Buchentwicklungsstufen mit dem Schwerpunkt der Figurenerstellung und Figurenentwicklung unter Einbindung der handlungsübergreifenden Plots.
  • Dramaturgie für alle Genres von fiktionalen Formaten TV-Formate: Fernsehspiel /TV-Movie, Mehrteiler /Serienformate Weekly/Biweekly sowie Kinofilmproduktionen
  • Unabhängige Drehbuchgutachten
    für Filmförderinstitute/Filmfestivals/sowie Experten Jurys oder Gremien.

Die Preise berechnen sich bei Auftragserteilung nach den branchenüblichen Honoraren.