Über mich

Bewahre dir den Reichtum deiner Phantasie

Foto Studio Haas, Güglingen

1970, als ich sieben war, bekamen wir unseren ersten schwarz-weiß Fernsehapparat pünktlich zur Fussball Weltmeisterschaft! Davor wurden die Gute- Nachtgeschichten in spannenden Bildern von den Großen ausgedacht, ausgeschmückt erzählt und vorgelesen. Mein Vater sprach oft von den sieben Zwergen im Siebengebirge, an die ich fest glaubte. Zum Beginn meiner Gymnasialzeit verfasste er mir folgende Widmung in mein Poesiealbum: „Bewahre dir den Reichtum deiner Phantasie!“

Im Rückblick auf mein Leben, trage ich diese Worte wie mein Credo in meinem Herzen. Alle Erfahrungen – die Traurigen als auch die Glücklichen – haben mich meiner Phantasie und meiner Leidenschaft für Menschengeschichten niemals beraubt. Vielmehr lieferten sie mir die wichtigen Impulse, die man als empathische Dramaturgin bei der Arbeit mit den Autoren/Innen braucht.
Nach Banklehre, Schaupsielschule mit erstem Filmtheaterprojekt kam ich (1988-1995) zum heutigen Südwestrundunk nach Mainz, Baden-Baden sowie Stuttgart. Ich arbeitete in der Fernsehplanung, als Aufnahme- und Produktionsleiterin, dazwischen die unvergessenen Filmpraktikas 1992/93 am Filmset mit Kameramann M. Ballhaus in den Columbia/Universal Studios in LA. Das Filmstudium an der Ludwigsburger Filmakademie (1993-97) unter Direktor Albrecht Ade und Professoren wie Bastian Clevé, Sybille Knauss, Michael Schneider, Lutz Konermann, Nico Hofmann, ließen mich als Creative Producer viele Projekte mit etablierten Filmemachern wie Claudia Garde, Thorsten Schmidt, Britta Stöckle und Christiane Balthasar realisieren. 1998 erhielten wir – für den von mir als Creative Producer produzierten Film ROCHADE, (R: Thorsten Schmidt, B: Annette Mast), den Studentenoaskar in L.A. Meine Tätigkeit als Junior Producerin bei Multimedia und Studio Hamburg (1998-2001), ist als meine Lehrzeit im Bereich der Filmdramaturgie zu betrachten. Hier verfasste ich Drehbuch Lektorate, Marktanalysen, arbeitete in der Stoffentwicklung, und entdeckte meine Leidenschaft für die Filmdramaturgie.

2001 wagte ich dann die freiberufliche Tätigkeit als Filmdramaturgin, neben der Erziehung von nun drei fast erwachsenen Kindern.

Im Jahr 2017 kann ich auf eine 15-jährige Erfahrung als freie Dramaturgin für die Filmförderung Baden-Württemberg zurückschauen. Neben dramaturgischen Beratungen zu verschiedenen Buchprojekten, fanden die Jury des Animationsdrehbuchpreis beim Trickfilmfestival Stuttgart, als auch der Verband VeDRA für den deutschen Drehbuchpreis, mit meinen Drehbuchgutachten ihre Unterstützung.

„Gute Bücher brauchen gute Geschichten“. Lebendig werden sie, aber erst durch die Liebe zu den Figuren. Das beherzige ich bei meiner Arbeit als Dramaturgin. Detailliert kann man meine Stationen unter VITA nachlesen.