FAQ

Fragen & Antworten

Foto: Duc-An Do, Location Partyglashaus Schorndorf

Was versteht man unter einer freien Trauung?
Frei bedeutet vorrangig „frei“ von jeglicher Konfession zu sein. 
Heutzutage gibt es immer mehr Brautpaare verschiedener Herkunft. Damit verbunden sind: Verschiedene Religionen und Kulturen, als auch Beziehungen, in denen die weltliche Sicht eine wesentliche Rolle spielt. Aber auch Lebenssphilosophien wie der Buddhismus, die spirituelle Elemente beinhalten möchten, haben hier ihre Berechtigung.

Die freie Trauung bietet ein breites Spektrum an, diese verschiedenen Weltanschauungen und Traditionen harmonisch in die Hochzeits-Zeremonie mit einzubinden. Freie Trauung bezieht sich auch darauf, keine feste Lithurgie zu verfolgen, sondern mit einem durchdachten Konzept, Eure Wünsche, den Ablauf, als auch die Inhalte, ganz individuell auf Euch abgestimmt zu gestalten.

Was ist eine standesamtliche Trauung?
Eine standesamtliche Trauung ist eine rechtsverbindliche Trauung, die beim Standesamt von dem/r Standesbeamt/in vollzogen und nach den Regularien als Ehe in das Personenstandsregister eingetragen wird. Dabei ist es für die freie Trauung unerheblich, ob sie vor oder nach dem Standesamt vollzogen wird.

Was unterscheidet eine freie Trauung von einer kirchlichen?
Eine freie Trauung kann von einem freien Redner oder Theologen durchgeführt werden. Wohingegen eine kirchliche Trauung nur von einem Pfarrer, Priester, einem Dekan oder Prädikanten vollzogen wird. Die kirchliche Trauung wird im Stammbuch als Dokument eingetragen. Eine freie Trauung unterscheidet sich also auch formal von einer kirchlichen Trauung. Andererseits kann eine freie Trauung auch als Alternative zu einer kirchlichen Trauung gewählt werden, wenn man zum Beispiel aus der Kirche ausgetreten ist, oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehört, und dennoch religiöse Elemente mit herein nehmen möchte. Meine freien Trauungen können auf Wunsch des Brautpaares gerne mit religiösen Elementen gestaltet werden.

 Was ist eigentlich ein Trausegen?
Das Brautpaar erhält zum Schluss der Trauhandlung einen Segen. Dem Paar wird von mir als Zeremonienmeisterin ein Segen mit guten Wünschen gegenüber ausgesprochen. Diese können weltlich, religiös als auch spirituell geprägt sein. Man kann in den Trausegen auch Euren Trau- oder Kraftspruch mit einbinden. Mir ist der Trausegen sehr wichtig. Es ist mir immer ein persönliches Anliegen, meinen Brautpaaren einen guten Segen mit auf ihren Weg der Liebe mitzugeben. Die freie Trauung ist entgegen dem zunehmenden Trend bei mir keine Entertainment Show. Hier bleibt das öffentliche Bekennen des Brautpaares – zum Ja zur Ehe  – vor den Menschen, die Euch wichtig sind, sowie die Inhalte, die Eure Liebe zueinander ausmacht, im Focus!

Wie wichtig sind Dienstleister in der Hochzeitsbranche für mich?
Das Netzwerken zwischen den verschiedenen Hochzeitsdienstleistern ist für mich wichtig. Die Hochzeitsbranche erlebt gegenwärtig durch den Mainstream einen nie da gewesenen Boom. Seriöse und langfristige Etablierung auf diesem kleinen Markt ist für mich neben der Professionalität durch das kollegiale Miteinander ein „Muss“. So empfehle ich gerne Musiker- Formationen, trendige Hochzeitslocations, als auch Kollegen/Innen weiter.  Fotografen sind wichtige Partner, weil sie für Euch den Augenblick auf Zelluloid festhalten, und mir  Fotos, als wunderbare Referenz meiner Arbeit zur Verfügung stellen!  Gerne kooperiere ich auch mit Hochzeitsplanerinnen, die Experten in der Hochzeitsbranche, die Euch Eure Traumhochzeit nach Euren Wünschen komplett zusammen stellen. Ich erfahre täglich wie wichtig Netzwerk ist, beispielsweise der Austausch in Kollegen Foren. Hier bekomme ich viele Inputs und kann auch meine Erfahrungen und Ideen selbst mit einbringen und weitergeben.

Foto: Chris Kreymborg

Was ist mein Unique Selling Point?
Mein Studium als „creative producer“ an der Filmakademie Ludwigsburg, sowie meine jahrelange Erfahrung als Filmdramaturgin, in der ich fiktionale Geschichten mit ihren Filmhelden bewerte und bearbeite, helfen mir bei dem Blick für das Wesentliche. Ich bringe das Talent mit, Eure Geschichte nach Wunsch, in ein beispielsweise Liebestagebuch unterhaltsam und romantisch umzusetzen. So entstehen bei der Trauung emotional berührende „Live Bilder im Kopf“, die Eure prickelnde Zeit des Kennenlernens, des Heiratsantrages oder gemeinsame Urlaubsreisen liebevoll und mitreißend portraitieren.

Auch sind meine Ansprachen zur Trauung beispielsweise auf Euer Liebeslied nach Matthias Holtmann „Pop & Poesie“ Art einzigartig. Ich verstehe mich dabei weniger als Dienstleisterin, sondern vielmehr als Zeremonienmeisterin, die der Trauung die Atmosphäre mitgibt, der sie ursprünglich dient. Last but not least traue ich nur einmal pro Trautag – ganz exklusiv für Euch!

Foto: Hochzeitsfotografie Sperl, Location Parkcafé Barockschloss Ludwigsburg

Wie wichtig sind Hochzeitsmessen?
Nicht nur in Deutschland, in der Schweiz, Italien usw., findet man eine große Auswahl an Hochzeitsmessen, die sich auf ihre verschiedenen Zielgruppen ausrichten. So könnt ihr auf Messen interessante Anregungen, Ideen und verschiedene Hochzeitsdienstleister für Euren schönsten Tag im Leben anschauen. Angefangen von der Brautmode, Hochzeitsanzug, Beauty & Styling, Catering & Partyservice, Blumen & Deko, Hochzeitstorte, Hochzeitslocation, Musik & Unterhaltung, Foto & Video bis hin zum freien Redner & Theologen. Meine letzte Hochzeitsmesse war an Bord der „Königin Silvia“ in Heidelberg am Sonntag, den 5. November 2017. Dies war eine exklusive und kleine Messe mit Blick für’s Detail.

Was sind multikulturelle Hochzeiten?
Wenn Brautpaare beispielsweise aus unterschiedlichen Ländern stammen, greifen sie gerne auf ihre jeweiligen kulturellen Wurzeln zurück. So werden ihre landestypischen Kulturen, ihre Riten und Gebräuche in die Zeremonie mit eingebunden. Man spricht auch von einer multikulturellen Hochzeit, wenn das Paar unterschiedlich in ihren jeweiligen Muttersprachen ist, und damit verbunden auch multikulturelle Hochzeitsgäste einladen. Ich habe dankenswerter Weise schon einige multikulturelle Paare trauen dürfen. Paare mit deutsch-russischen Wurzeln, deutsch-italienisch-sizilianische Paare, deutsch-spanisch-türkisch, kanadisch-deutsch sowie deutsch-rumänisch Brautpaare usw. Für die nächste Hochzeitssaison 2018 traue ich ein wunderbares Paar aus Südafrika, die ihre Wurzeln in Österreich und Deutschland haben. Gerne reise ich mit Euch zu Eurer Traumlocation Deutschlandweit oder ins Ausland zu Wasser, Luft und Land.

Foto: Hochzeitsfotografie Sperl

Was sind Exklusiv-Hochzeiten?
Meine Trauungen sind Exklusiv-Hochzeiten. Das bedeutet, ich betreue Euch exklusiv. Bei einer verbindlichen Buchung, seid ihr das einzige Brautpaar an Eurem ausgewählten Hochzeitstag! Dies ermöglicht es, flexibel und mit der notwendigen Gelassenheit auf mögliche Zeit Verschiebungen durch Wettersituationen, Wechsel von Outdoor zu Inndoor oder Sonstiges zu reagieren. Auch habe ich bewusst wenige Hochzeiten pro Saison. Nach der Philosophie: Weniger ist mehr! Bereichernd für mich und meine Arbeit sind Brautpaare, die geistig-emotionale Arbeit zu schätzen wissen. Dabei ist mir gegenseitiges Vertrauen, verlässliche Kommunikation und eine Wellenlänge extrem wichtig.

Ich freue mich auf Euch, wenn Euch meine Antworten gefallen haben.
Eure Antje

zum Kontaktformular