„Meine Abschiedszeremonien sind ein Geschenk des Herzens.“

Foto: LiebeimRahmen „Lichterkerzen und Blumen schenken Trost“

Durch meine Gabe, Menschen und ihre Schicksale intuitiv und empathisch zu erfassen, findet meine Berufung als Trauerrednerin zu arbeiten ihren Ursprung.

Als mein Großvater 1989 im Sterben lag, stand ich ihm zur Seite und half ihm loszulassen vom Leben. Alles um ihn herum lag in tiefem Frieden, als er hinüber ging auf die andere Seite des Weges. Diese Erfahrung bekräftigte mich in meiner tiefen Überzeugung, mich mit dem Licht des Todes weiter zu beschäftigen. Der Tod ist schon seit meiner Kindheit durch verschiedene Berührungspunkte ein Teil meines Lebens geworden.

So fand meine Aufgabe als Trauerrednerin und Seelsorgerin zu arbeiten, mit meiner Ausbildung im Zentrum für Trauerbegleitung, ZTL Dresden 2010 ihren Anfang. Meine erste Trauerrede hielt ich im verschneiten Friedwald am 22. Dezember 2010. Seitdem habe ich durch alle Jahreszeiten hinweg auf verschiedenen Friedhöfen, Friedwäldern, Ruheforsten, Kirchen, als auch auf privatem Gelände viele bewegende und immer wieder einzigartige Abschiede gestaltet und miterlebt. Meine Hellfühligkeit verleiht mir dabei eine besondere Kraft, die man bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit als Trauerbegleiterin braucht. Mein Anliegen ist es, die Hinterbliebenen in der Trauer um den Verlust ihres geliebten Menschen mit Herz zu begleiten, und ihnen immer etwas für ihr weiteres Leben mitzugeben!